bAV Arbeitgeber News

Die Kölner Pensionskasse und die Caritas Pensionskasse sind unlängst in Schieflage geraten. Nun wurden umfangreiche Maßnahmen zur Sanierung beschlossen. Nicht ohne Folgen für die Arbeitnehmer und (ehem.) Arbeitgeber. Olaf Keese soll die Sanierung übernehmen.

mehr

Offenbar konkretisiert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Pläne zur Abschaffung des vollen Krankenkassenbeitrags für Betriebsrenten.

mehr

Die Schieflache bei Pensionskassen geht weiter. Wir haben schon länger über die Probleme und den nicht bestandenen Stresstest bei Pensionskassen berichtet. Nun hat u. a. auch die Steuerberater-Versicherung Unterdeckungen Ihrer Pensionskasse bekannt gegeben. Welches Risiko die Kürzung bei Pensionskassen für Arbeitgeber...

mehr

Die Beitragsbemessungsgrenzen für 2019 stehen fest. Damit steigen die steuerfreien monatlichen bAV Höchstbeiträge im § 3.63 EStG auf 536 Euro (8% der BBG West). Sozialversicherungsfrei sind 4% der BBG West und damit für 2019 monatlich 268 Euro.

mehr

Ehemaliger BAG-Richter ist skeptisch und auch ich bezweifle die Zulässigkeit. Durch den anhaltenden Niedrigzins gibt es immer mehr Verträge in der bAV in Form der beitragsorientierten Leistungszusage (boLZ), die eine geringere Garantieleistung als die eingezahlten Beiträge aufweisen...

mehr

Durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz wurden mit Wirkung vom 01.01.2018 u. a. zahlreiche steuerliche Regelungen beschlossen. Erwartungsgemäß hat nun das BMF den Entwurf eines Schreibens vorgelegt, das diese Regelungen begleitet. Das BMF Schreiben soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Bis Mitte Oktober haben...

mehr

04101 60108-88

Schreiben Sie uns