BRANDCONSULT Compliance-Leitlinien

Als unabhängiger Versicherungsmakler und Sachwalter vertreten wir immer die Interessen unserer Mandanten und nicht die einer Bank oder Versicherung – darauf können Sie sich verlassen. Wir halten uns an wichtige Complience- und Verhaltensregeln:

1. Beratung und Dokumentation

Als im Vermittlerregister eingetragene Versicherungsmakler stehen wir als treuhänderische Sachwalter im Lager unserer Kunden. Wir vertreten ihre Interessen bei der Erlangung von passendem Versicherungsschutz gegenüber dem Versicherer. Den Versicherungsvertrag und den Versicherer wählen wir nach objektiven Kriterien aus. Wesentlicher Bestandteil unserer Leistung gegenüber unseren Kunden ist dabei die Analyse des konkreten Versicherungsbedarfs und die gemeinsam mit unseren Kunden erfolgende Priorisierung der Risikoabsicherung. Von der gesetzlich vorgesehenen Möglichkeit, eine Vermittlung auch ohne Beratung mit Zustimmung unseres

Kunden vorzunehmen, machen wir nur in Ausnahmefällen Gebrauch. In jedem Fall erfolgt eine Dokumentation der Beratung. Diese händigen wir unseren Kunden aus. Bei unseren Tätigkeiten für unsere Kunden stehen ihre Interessen stets im Vordergrund. Sollten wir – aus welchen Gründen auch immer – eine Kollision unserer Interessen und der Interessen unserer Kunden feststellen, weisen wir diese darauf hin.

2. Betreuung

Unsere Leistung gegenüber unseren Kunden endet nicht mit der Vermittlung eines Versicherungsvertrages, außer dies ist ausdrücklich im Einzelfall so vereinbart. Vielmehr stehen wir unseren Kunden als Ansprechpartner und Betreuer so lange zur Verfügung, wie der von uns vermittelte Versicherungsschutz und der jeweilige Maklervertrag besteht. Dies gilt insbesondere im Schaden- oder Leistungsfall.

3. Umdeckung

Erfolgt im Rahmen unserer Tätigkeit eine Umdeckung eines bereits abgedeckten Risikos, nehmen wir diese ausschließlich mit fairen Mitteln unseren Wettbewerbern gegenüber vor. Insbesondere klären wir unsere Kunden über etwaige Nachteile oder Risiken einer Umdeckung auf. In diesem Fall nehmen wir die Umdeckung nur auf ausdrücklichen Wunsch unserer Kunden vor und dokumentieren diesen.

4. Vergütung

Unsere Leistung ist für unsere Kunden grundsätzlich kostenfrei, da nach deutschem Handelsbrauch die Vergütung des Versicherungsmaklers vom Versicherer übernommen wird. Durch die Vergütung durch die Versicherer wird unsere Unabhängigkeit und Objektivität gegenüber unseren Kunden nicht beeinträchtigt. Leistungen von Versicherern (Geldzahlungen oder geldwerte Vorteile) die grundsätzlich geeignet sein könnten, unsere Objektivität zu beeinträchtigen, lehnen wir ab. Sollten wir in Fällen, in denen dies zulässig ist, Kunden Leistungen in Rechnung stellen, erfolgt dies in klarer Weise und wird vor Leistungserbringung vereinbart.

5. Fortbildung

Unsere stetige fachliche Fortbildung ist eine wesentliche Grundlage unserer Tätigkeit. Daher bilden wir uns regelmäßig fort. Unseren Kunden können wir jederzeit die von uns besuchten Fortbildungen nachweisen. Als Fortbildung nehmen wir an produktbezogenen Veranstaltungen, die auch von Versicherern angeboten werden können, und an Seminaren zu fachlich übergreifenden und grundsätzlichen Themen teil.

6. Untervermittlereinsatz

Setzen wir selbstständige Untervermittler zur Betreuung unserer Kunden ein, sind diese als Versicherungsmakler im Vermittlerregister eingetragen. Darüber hinaus gelten für sie die gleichen Maßstäbe, die für uns gelten und in diesen Compliance- Leitsätzen niedergelegt sind.

7. Kundengeldsicherung

Empfangen wir Kundengelder von unseren Kunden oder Schadenszahlungen zur Weiterleitung an unsere Kunden, unterliegen diese einer besonderen Sicherung.

8. Zusammenarbeit mit Maklerpools

Wenn wir mit Maklerpools zusammenarbeiten, beeinträchtigt dies unsere Objektivität und die Auswahlmöglichkeiten der Versicherungsprodukte für unsere Kunden nicht. Außerdem ist bei Nutzung eines Pools durch uns unsere Unabhängigkeit nicht tangiert.

9. Datenschutz

Der Kundendatenschutz hat für uns einen hohen Stellenwert. Daher erfolgt die Weitergabe von Kundendaten an Dritte auch ausschließlich im Rahmen der Erfüllung unserer Aufgaben für unsere Kunden und/oder mit Einwilligung unserer Kunden.

10. Pflichten nach dem Geldwäschegesetz

Wir kennen unsere eigenständigen Pflichten aus dem Geldwäschegesetz und können die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen gegenüber den zuständigen Aufsichtsbehörden dokumentieren.

11. Keine Korruption und Bestechung

Ich toleriere keinerlei Form von Korruption oder Bestechung. Unabhängig hiervon können Situationen entstehen, die zwar keine Korruption oder Bestechung darstellen, aber geeignet sein könnten, meine Urteilsfähigkeit in Frage zu stellen. Grundsätzlich prüfe ich daher vorab, ob die Situation der gängigen Geschäftspraxis entspricht und kein Verstoß gegen geltende Rechtsnormen (zum Beispiel Strafgesetzbuch) vorliegt.

12. Sonstige Regelungen und Ombudsleute/Beschwerden

Sonstige gesetzliche Regelungen, die unsere Tätigkeit als Versicherungsmakler betreffen, kennen und beachten wir. Unsere Kunden weisen wir auf die Versicherungsombudsleute und die Beschwerdemöglichkeit bei einer Unzufriedenheit mit unserer Tätigkeit nicht nur im Rahmen der Erstinformation, sondern auch bei konkreten Einzelfällen hin.

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