Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist ein beliebtes Mittel geworden, um sich beim Recruitung von dem Wettbewerb abzusetzen. Vor allem hohe Arbeitgeberzuschüsse und attraktive Anlagemöglichkeiten machen das Unternehmen für potenzielle Arbeitnehmer besonders interessant. Auch bei bestehenden Mitarbeitern im Unternehmen ist die bAV eines der meistgewünschten Benefits, wie mehrere Studien zu dem Thema bAV als Benefit belegen.
Verwaltung als Zeitfresser
Eine Baustelle allerdings bleibt. Die Verwaltung der bAV ist zeitaufwendig und in hohem Grad bürokratisch. In den meisten Unternehmen wird die Verwaltung der bAV der Personalabteilung auferlegt, die vorher oftmals noch keine bis wenig Berührungspunkte mit dem Thema hatte. Eine Mammutaufgabe, die häufig neben den Kernaufgaben nur schwierig zu bewältigen ist. Neben den rechtlichen Vorgaben und Fallstricken, die es zu beachten gilt, gehen mit der bAV jede Menge Akten und Papierkram einher. Einfache Vorgänge, wie die Beitragsfreistellung eines Vertrages oder die Krankmeldung eines Mitarbeiters, nehmen manuell aufgrund der vielen Schritte, die es zu berücksichigen gilt, viel Zeit in Anspruch. Die korrekten Formulare müssen ausfinding gemacht und ausgefüllt werden. Anschließend erfolgt die Übermittlung an den Versicherer und die schriftliche Informationsweitergabe an den Mitarbeiter, die verpflichtend ist.
Das leistet die digitale bAV
Ein Ausweg bietet die Digitalisierung der bAV. Sie verschlankt den Verwaltungsaufwand erheblich, schafft Formulare und Papier ab und bringt die Automatisierung in die Prozesse. Sämtliche Zuschussberechnungen müssen dann nicht mehr händisch ausgeführt werden. Die Fehleranfälligkeit wird damit erheblich herabgesenkt. Geschäftsvorfälle, wie beispielsweise Adressänderungen oder das Ausscheiden eines Mitarbeiters, sind mit wenigen Klicks über das Online bAV-Tool erledigt. Die gesamte Kommunikation mit dem Versicherer läuft online, schnell und unkompliziert.
Die Vorteile einer digitalen bAV Verwaltung im Überblick:
- Automatische Berechnungen der Zuschüsse und Arbeitgeber-Beiträge
- Automatische Berechnungen bei dynamischen Erhöhungen
- Automatische Generierung von Lohnbuchungssätzen
- Geschäftsvorfälle in wenigen Klicks erledigt
- Automatische Information an die Mitarbeiter
- Alle Dokumente und Daten an einem Ort (papierfrei) und jederzeit zugänglich
Moderne bAV verlangt nach Lösungen
Die betriebliche Altersversorgung ist in den letzten Jahren um einiges moderner und flexibler geworden. Neben der klassichen Rentenversicherung kann sich der Leistungsempfänger auch für eine kostengünstige ETF-basierte bAV entscheiden, die nach Wunsch komplett nachhaltig sein kann. Die Anlagemöglichkeiten sind frei wählbar und jederzeit änderbar innerhalb der Laufzeit. Mit den Möglichkeiten steigt auch der Aufwand, der damit verbunden ist. Für ein Online bAV-Tool ist dieser Mehraufwand irrelevant. Durch die Automatisierung der einzelnen Prozesse bleibt das Handling schlank und unkompliziert.
Welches Online bAV-Tool ist das richtige?
Um die Personalbteilung bei der bAV Verwaltung zu entlasten, ist die digitale bAV der Ausweg. Stellt sich die Frage, auf welche Software die Wahl fallen sollte. Die Entscheidung muss zwingend für eine zukunftssichere Software fallen, die komplett papierfrei und homeoffice-fähig aufgestellt ist. Ein solches bAV-Tool ist EasyPension®. Es wurde explizit entwickelt, um den Arbeitsalltag mit der bAV Verwaltung zu vereinfachen und den Arbeitgebern die nötige Zeit für die eigentlichen Kernaufgaben zu verschaffen. EasyPension® ist eine browserbasierte Cloud-Lösung, die keine Installation benötigt. Ob im Büro oder auf dem Sofa zu Hause, der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer haben über das Portal jederzeit Zugriff auf die bAV Daten und Dokumente.
Um die bAV im Personalbereich als Benefit effizient einzusetzen, müssen die nachgeschalteten Prozesse einfach und schnell vonstatten gehen. Ohne das richtige Online bAV-Tool ist das auf lange Sicht nicht (rechtssicher) zu bewerkstelligen.