Die Corona Pandemie lässt Arbeitnehmer Ihre Prioritäten im Hinblick auf die Arbeit neu überdenken. Vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Benefits nehmen einen immer höheren Stellenwert bei den Arbeitnehmer ein, um eine langfristige Zufriedenheit zu sichern. Dies untermauert eine Studie des Meinungsforschungsinstitut YouGov in Zusammenarbeit mit Urban Sports Club bei der online eine Umfrage unter 1.000 Angestellten durchgeführt wurde.
Bei der Auswertung der Ergebnisse wird deutlich, dass die betriebliche Altersvorsorge ein sehr beliebtes Benefit ist.
34 Prozent der Befragten gaben an, dass Sie sich als Benefit bei ihrem aktuellen Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge wünschen würden. Auf Platz 1 der Benefits kann nur das Weihnachtsgeld mit 54 Prozent die bAV toppen. Auf Platz 3 landet die Bezuschussung von öffentlichen Nahverkehrsmittel mit 25 Prozent.
Bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber achten Bewerber ebenfalls auf Benefits, die ihnen von dem Unternehmen geboten werden. 79 Prozent der Befragten gaben an, dass die Zahlung von Weihnachtsgeld einen Arbeitgeber attraktiver macht. 65 Prozent entschieden sich für die betriebliche Altersvorsorge und 40 Prozent stufen die Bezuschussung des öffentlichen Nahverkehrs als guten Benefit ein.
Sicher ist, dass Benefits bei Mitarbeitern und im Recruiting längst nicht mehr wegzudenken sind und gewünscht werden. Für den Arbeitgeber gilt es sich als attraktives Unternehmen zu präsentieren. Dennoch darf der Kostenfaktor nicht ganz außer acht gelasten werden. In aller Regel verursachen Benefits für Mitarbeiter dem Arbeitgeber Kosten. Eine kostenneutrale oder kostengünstige Alternative stellt die betriebliche Altersvorsorge dar. Ein freiweilliger Arbeitgeberzuschuss (verpflichtend sind gesetzlich 15 Prozent) in Höhe von 30 Prozent verursachen lediglich eine Lohnkostenerhöhung von 0,2 bis 0,4 Prozent pro Arbeitnehmer. Es ist daher für Arbeitgeber ratsam sich mit der betrieblichen Altersvorsorge als Benefit intensiv auseinanderzusetzen. Zum einen ist sie eines der meist gewünschten Benefits für Arbeitnehmer und auf der anderen Seite ein verhältnismäßig kostengünstiges für den Arbeitgeber.
Wir beraten Sie gerne, wie Sie die betriebliche Altersvorsorge als Benefit so einsetzen, dass es für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen profitabel ist. Fragen Sie gerne einen Termin bei uns an.